Was ist das?

Was ist ein Unimotorcycle?

Es ist ein Renngefährt, oft ein Motorrad, bei dem das Vorderrad „eingespart“ wurde. Das Ursprungsgefährt wird soweit auf das Wesentliche reduziert, dass es gerade die kurze Strecke des Dragracing schafft. Dies wirkt sich hauptsächlich auf Tankgröße, Verkleidung, Federung und Sitzmöglichkeiten aus.

Damit man nicht nach hinten umklappt, ist ein Ausleger angebracht. Auch die Beschaffenheit des Antriebsrades wird der Aufgabe, die Massenträgheit des Gefährts in möglichst kurzer Zeit zu überwinden, angepasst.

Fahren kann das Gefährt JEDER, der es schafft, für zirka 3-5 Sekunden die Pobacken zusammenzukneifen.

Wo wird gefahren?

Gefahren wird meist auf der Wiese oder nach ein paar Durchgängen dann auf einem Acker. Die Wertungsstrecke beträgt 100 Fuß (entspricht 30,48 Meter).

Gestartet wird aus dem Stand und dann beschleunigt, was die Karre hergibt. Wer das unter Einhaltung der Regeln in seiner Klasse in kürzester Zeit schafft, hat gewonnen. Dabei wird in der Regel der beste gültige von 3 Läufen gewertet.

Gute Rennstrecken verfügen über eine ausreichende Auslaufzone und genügend Absicherung, zum Beispiel durch Strohballen. Das klingt zwar einfach, nur muss man das mal einem Bauern erklären und gute Beziehungen zu Grassamen haben.

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Welche Rennklassen gibt es?

Elektroklasse

(Sassi – auf e-Saw)

Klasse bis 200 ccm

(Cory – auf Singing Saw II)

Klasse bis 400 ccm

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(Quelle: http://www.unimoto-race.de)
Klasse bis 750 ccm
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(Quelle: http://www.unimoto-race.de)

Klasse ab 750 ccm (offene Klasse)

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(Quelle: http://www.unimoto-race.de)

Welche Regeln müssen eingehalten werden?

  1. Man startet aus dem Stand und fährt eine Strecke von 30,48 Meter (100 Fuss). Für einen gültigen Lauf muss sich der Fahrer, die Energiequelle und die Antriebseinheit am Start, während der Fahrt und im Ziel auf / an dem Gerät befinden. Kufen die vor dem Antriebsrad verbaut sind, müssen am Start den Boden berühren. Gewinner ist, wer von allen Läufen seiner Klasse den schnellsten gefahren hat.
  2. Die Strecke darf sich nur auf natürlich gewachsenem Untergrund (Rasen, Acker, Feld etc.) befinden. Die Rennstrecke darf mit Landmaschinen begradigt und komprimiert und mit Rasenmähern gemäht werden. Der Fahrer/die Fahrerin muss die Strecke auf einem einzigen Rad zurücklegen!
  3. Die Antriebseinheit des (Unimotorcycles / Unimoto) muss älter als 5 Jahre sein.
  4. Die Antriebseinheit (Motor) darf nicht durch Leistungssteigerung verändert werden. Es darf nur eine Antriebseinheit verbaut werden.* Ein Hybrid Antrieb ist nicht zulässig!
  5. Das Unimotorcycle / Unimoto darf nicht länger als 2,4384 Meter (8 Fuss) und breiter als 1,2192 Meter (4 Fuss) sein.
  6. Kategorien:
    • Elektroantrieb
    • bis 200 cm³
    • bis 400 cm³
    • bis 750 cm³
    • ab 750 cm³
    • Rakete- / Düsen- / Druck Antrieb: wichtig: Regel Nr.7 und Absprache mit dem Veranstalter!
  7. Es muss ein Notstop befestigt werden, damit das Unimotorcycle stoppt, wenn der Fahrer/das Unimotorcycle / Unimoto stürzt! Die Verbindung zwischen dem Notstop-Schalter und der Hand des Fahrers muss so kurz wie möglich gehalten werden, so das der Schalter bereits auslöst, wenn der Fahrer die Hand vom Lenker nimmt. Die Verbindung zur Hand muss selbst zuziehend wirken, bzw. mit Karabiner oder ähnlichem fest verbunden sein.
  8. Eine funktionierende Bremsanlage muss montiert sein, Helm und Schutzbekleidung sind Pflicht. Weitere Protektoren werden empfohlen!
  9. Während der Fahrt darf nichts vor dem einzig verbauten Rad den Boden berühren.
  10. Es darf nichts am Unimotorcycle / Unimoto montiert sein, was sich während der Fahrt verändern kann bzw. nach dem Start nach vorne/unten kommen kann, um die Zeitmessanlage beim Start später bzw. im Ziel früher auszulösen.

* Antriebseinheit: Kann aus mehreren Motoren der gleichen Antriebsart bestehen, es darf aber kein Hybrid Antrieb sein.

Wichtige Hinweise:
Bei einem Rennen darf jedes Unimoto / Unicyle nur einmal eingesetzt werden! Das bedeutet: wenn ein Rennen in drei Läufen gefahren wird, darf das Unimotorcycle / Unimoto max. 3x starten, die Anzahl der Fahrer spielt dabei keine Rolle. Die Anzahl der eingesetzten Unicycles pro Fahrer ist dabei beliebig.

 

(Quelle: http://www.wudo.org)