Snapshots 2019

25. Mai 2019 – 10. Eagle Cup Unimotorcycle Drag Race in Arnsdorf

Unimoto (200ccm): Singing Saw II, Pilot: Cory, Team: Jörg, Heinz ⇒ 2. Platz in 3,378 sec.

Unimoto (Elektro): E-Saw, Pilot: Sassi, Team: Robert, Inge ⇒ 2. Platz in 3,758 sec.

Zum 7. Mal nahmen wir an diesem Rennen teil. Da wir am Freitag noch genügend Zeit hatten und ich neugierig auf die neumontierten Schaufeln auf dem Rad der KTM war, entschlossen wir uns zu einem Trainingslauf. Das stellte sich als gute Idee heraus. Cory kam wie gewohnt gut vom Start weg, aber gleich danach sorgte ein lautes Klackern am Unimoto für „leichte“ Nervosität, bei Cory, Heinz und Jörg. Die neuen Schaufeln brauchten wohl etwas mehr Platz unter dem Fender und schliffen an der Einstellschraube des Auslegers. Also holten wir schnell einen 17er Schlüssel und borgten uns eine Flex aus. Nach einem beherzten Schnitt war die Gewindestange etwas kürzer und alles passte wieder. Das Rennen am nächsten Tag war wie immer gut organisiert und die Mädels legten je 3 saubere Läufe hin. Beide belegten in ihrer Klasse den 2. Platz.

31. August 2019 – Deutsche Meisterschaft im Unimotorcycle Drag Race beim Werner Rennen

Unimoto (200ccm): Singing Saw II, Pilot: Cory, Team: Jörg, Heinz ⇒ 2. Platz in 3,467 sec.

Unimoto (Elektro): E-Saw, Pilot: Sassi, Team: Robert, Inge ⇒ 2. Platz in 3,651 sec.

Eigentlich sollte das Wernerrennen 2018 ja was ganz besonders Einzigartiges sein. Es schien sich aber für den Veranstalter gelohnt zu haben, sodass es wohl dieses Event jährlich geben wird. Das Gelände der Veranstaltung war gefühlt noch größer geworden und glich mehr einem Festival á la Wacken, statt einer Rennveranstaltung. Tag und Nacht wurde mit Lärm und Gestank gepost, was das Zeug beziehungsweise die Kupplung herhielt. Die Rennstrecke war am gleichen Platz wie im Vorjahr und unsere Boliden mussten geshuttled werden. Das geschah schon gegen 10 Uhr, um das Publikum mit ganz vielen Trainingsläufen zu beglücken. Für uns hieß das warten unter knallender Sonne. Mit der Piste war man für die kleinen Klassen sehr sparsam umgegangen. So durften wir auf der schnell mal glattgewalzten Trainingsstrecke starten. Das Ergebnis waren wieder zwei zweite Plätze.

21. September 2019 – Europameisterschaft im Unimotorcycle Drag Race und 3. Grabfeld Cup

Unimoto (200ccm): Singing Saw II, Pilot: Cory, Team: Jörg, Heinz ⇒ 1. Platz (Europameisterin) in 3,300 sec.

Unimoto (Elektro): E-Saw, Pilot: Sassi, Team: Robert, Inge ⇒ 2. Platz in 3,603 sec.

Zum dritten Mal fand dieser Cup statt und es war wieder eine sehr „familiäre“ Atmosphäre. Der Derelicts MC Bavaria hatte sich wieder viel Mühe gegeben, es allen so gemütlich wie möglich zu machen. Auch das Publikum erschien zahlreich und in bester Stimmung. Viele hatten so etwas noch nie gesehen. Die Rennstrecke war aller erste Sahne – eben und griffig. Das führte dazu, dass beide Pilotinnen ihre Jahresbestzeit erzielten und Cory sogar ihre absolute persönliche Bestzeit fuhr. Während des Rennens hatten wir allerdings davon keine Ahnung, weil die Zeitenanzeige nicht funktionierte. Also spulten wir unser erprobtes Programm ab und hatten uns eigentlich wenig Hoffnung gemacht, an unseren Dauerrivalen Bart und Leon vorbei zu kommen. Bei der Siegerehrung gab es dann das große Staunen. Cory hatte es tatsächlich gleich in ihrem ersten Lauf geschafft, ihren Europameistertitel von 2017 zu verteidigen. Für den Angriff auf die Spitze in der Elektroklasse müssen wir uns noch etwas einfallen lassen.